Manchmal reicht es nicht aus, nur die Stühle zu rücken. Menschen müssen auch ihren Platz einnehmen wollen.

 

Teams, Arbeitsgruppen oder Organisationseinheiten müssen immer wieder von Neuem den komplexen Herausforderungen gerecht werden.

Dabei ist die ganze Organisation letztlich nur so produktiv, wie es die Kompetenz und das Zusammenspiel der einzelnen Akteure ist.

Hier wiederum ist die effektive Steuerung von Macht- und Entscheidungsprozessen der wohl herausforderndsten Aspekte der Arbeit mit und in Gruppen. Gerade auch „flache“ Hierarchien kommen nicht ohne geklärte Machtverhältnisse aus.

Dabei braucht Entscheidungsfähigkeit nicht unbedingt „heroische“ Figuren, sondern ein gemeinsames Grundverständnis und gegenseitige Wertschätzung.

In ungeklärten Situationen kann es hilfreich sein, wenn die Gruppe aus einer externen und neutralen Position Rückmeldung und Hilfestellung bekommt. Dafür stehen wir zur Verfügung.

structura unterstützt Teams und Arbeitsgruppen bei allen Fragen

1.

Kick-off-Meetings & Workshops

Beziehungen, Erwartungen und Strukturen klären und schnell arbeitsfähig werden.

2.

Teamentwicklung & Supervision

Differenzen und bremsende Kräfte erkunden und Stärken herausarbeiten.

3.

Konfliktmoderation & Mediation

Widerständen, Konflikten und Bedürfnissen eine Sprache geben und tragbare Regelungen finden.

4.

Training, Beratung & Coaching

Unterstützung von Projekt- und Teamleiter/innen in der Führungsverantwortung und alle Mitglieder mit Blick auf eine leistungsfähige Beziehungs- und Arbeitsgestaltung.