Manchmal reicht es nicht aus, nur die Stühle zu rücken. Menschen müssen auch Ihren Platz einnehmen wollen.

 

Ein Team ist einem gemeinsamen Ziel verpflichtet, arbeitet selbstorganisiert und optimiert die eigene Zusammenarbeit - soweit die Theorie.
Meist sind sogenannte „Teams“ schlichtweg Arbeitsgruppen, in denen bestenfalls eine gute kollegiale Zusammenarbeit existiert  -  mehr nicht.

 Ob agiles Projekt, Expertenteam oder autonome Arbeitsgruppe:  Die Arbeitsstruktur und die Prozesse müssen von der Aufgabe, den Kompetenzen und den Zielen der Einzelnen her gedacht und organisiert werden.

Dabei kommen gerade "flache Hierarchien" oder "agile" Projekte nicht ohne geklärte und transparente Machtverhältnisse aus - Führung eben, die nich immer an einem Chef oder einer Cheffin "kleben" muss.
Die kluge Organisation von Macht ist ein wichtiger Aspekt, der in der Theorie oft unterschlagen und im Alltag gerne ignoriert wird.

structura unterstützt Teams und Arbeitsgruppen bei allen Fragen

1.

Kick-off-Meetings & Workshops

Beziehungen, Erwartungen und Strukturen klären und schnell arbeitsfähig werden.

2.

Teamentwicklung & Supervision

Differenzen und bremsende Kräfte erkunden und Stärken herausarbeiten.

3.

Konfliktmoderation & Mediation

Widerständen, Konflikten und Bedürfnissen eine Sprache geben und tragbare Regelungen finden.

4.

Training, Beratung & Coaching

Unterstützung von Projekt- und Teamleiter/innen in der Führungsverantwortung und alle Mitglieder mit Blick auf eine leistungsfähige Beziehungs- und Arbeitsgestaltung.