Schwierige Gespräche im Kundenkontakt

2-Tägige Workshops für angehende Regierungsinspektoren (m/w) mit insgesamt 16 Durchgängen.

2016-2019


Workshop "digital.gesund.arbeiten – Eine gesunde Haltung entwickeln, Veränderungen mitdenken und aktiv gestalten!"

Workshop für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Berliner Öffentlichen Verwaltung, die sich den kritischen Fragen der digitalen Transformation stellen wollen. Insgesamt 3 Durchgänge mit 16 MA.

2015-2018


Einführung in Qualitätsmanagement

Seminar für Führungskräfte zur Einführung in QM-Systeme in der öffentlichen Verwaltung (EFQM / ISO-900x).
Insgesamt 3 Durchgänge mit 20 MA.

2015-2018


Methoden des Entscheidens

Workshop zur Einführung in Theorie und Methodik kluger Entscheidungen im Arbeitsalltag.
2014

Gesprächsführung in schwierigen Kundenkonakten

Kommunikationstraining für Regierungsinspektor*Innen zu Beginn ihrer Karriere

  • Aktives Zuhören
  • Präsenz zeigen
  • Positiv Formulieren
  • Gesprächsanalyse auf Basis der Transaktonsanalyse
  • Umgang mit Stress, Angst und Agression

2016-2019



Gesundheitsmanagement und Resilienz

Inhouse Seminar für Mitarbeiter*Innen des Landesordnungsamtes mit insgesamt 4 Durchgängen

2016


„Personalentwicklung in Zeiten des Demografischen Wandels“

Workshopkonzept für interne Personalmanager*Innen.
Altersstrukturanalyse und Employability.

2010 / 2012